Freitag, 28. Dezember 2012

Red Hot Redskins in den Playoffs?

Seine Explosivität war verloren. Seine Knieverletzung erschwerte ihm zunehmend das Laufen, wodurch er auch sein Überraschungsmoment verlor. Kritiker behaupten, für die chaotischen Philadelphia Eagles habe es noch gereicht. Bei besseren Mannschaften würde es schwerer werden. Doch dem muss widersprochen werden. Robert Griffin III, Quaterback der Washington Redskins, konnte am letzten Sonntag gegen die Eagles beweisen, dass er Spiele gewinnen kann ohne seine Laufstärke auszuspielen.

„That’s why they call me quaterback.”
Sicherlich: Ein wichtiges Element der Redskins-Taktik war durch die Knieverletzung eliminiert. Aber die Mannschaft aus der amerikanischen Hauptstadt zeigte nicht zum ersten Mal diese Saison, das sie sich schnell umstellen kann. RGIII verletzte sich im Spiel gegen die Baltimore Ravens und musste das Spiel vorzeitig verlassen. Seine Vertretung, Rookie QB Kirk Cousins, der 102. Pick im diesjährigen NFL Draft, sprang ein und entschied das Spiel in großer Manier – wir berichteten. Eine Woche später, die Nr. 1 RGIII setzte noch verletzt aus, da lief Cousins das erste Mal mit der Startelf auf. Mit dem Sieg gegen die Cleveland Browns steigerte Cousins seinen Marktwert und bewarb sich für höheres. Die Story des Tages war die Leistung des Rookie Werfers. Aber viel spannender war, dass die Redskins sich so gut auf den neuen QB einstellen konnten. Das zeigt, dass Cheftrainer Mike Shanahan seine jungen Spieler nicht in ein taktisches Korsett zwingt, sondern Bill-Belichick-New-England-Patriots ähnlich den Spielplan auf die speziellen Fähigkeiten seiner Stammspieler abstimmt. Und das sah man wieder am letzten Sonntag gegen die Eagles. RGIII konnte nicht rennen, also wurde nicht gerannt. Auf die Frage, ob es schwer war sich auf die neue Strategie einzustellen, antwortete der Heisman-Trophy-Sieger von 2011 selbstbewusst: „It’s not running quaterback […]. It’s quaterback.“ Die Umstellung sei kein Problem für ihn, so Griffin weiter. „That’s why they call me quaterback.”

Die Playoffs beginnen schon diesen Sonntag
Für die Redskins wie für die New York Giants, die Dallas Cowboys, Minnesota Vikings beginnen die Playoffs schon diese Woche Sonntag, dem letzten Spieltag der regulären Saison. Mit einem Sieg gegen die Cowboys setzen sich die Redskins von den Giants sicher ab, egal wie die anderen Begegnungen ausgehen und würden das erste Mal seit 1999 wieder als erster in der NFC East die Saison beenden. Mit einer Niederlage der Redskins und einer Niederlage der Chicago Bears und einer Niederlage der Vikings wäre die Mannschaft aus Washington ebenfalls in den Playoffs.
 

Momentum bleibt auf Seiten der Redskins
Doch es ist anzunehmen, dass die Redskins das letzte Spiel für sich entscheiden. Sie hätten dann nach einer 3 zu 6 Bilanz am Anfang  dann sieben Spiele in Folge gewonnen. Für die Playoffs wäre das Team von Mike Shanahan gut aufgestellt: Jung und unerfahren hätten sie gegen kampferprobte Mannschaften einen Nachteil, den sie aber durch Willen, Unerschrockenheit und Explosivität ausgleichen. Wenn RIII wieder 100% gesund ist und Pierre Garçon und Alfred Morris weiterhin spektakulär um jeden Meter kämpfen und die Verteidigung weiterhin solide spielt, dann können die Redskins weit kommen. Dieser prognostizierte Playoff-Lauf impliziert natürlich viele „wenns“, aber Momentum bleibt auf Seiten der Redskins.

mh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen