Montag, 19. November 2012

Colts am Ende ohne Glück

Zu Beginn des vierten Viertels. Die Colts stehen an der 23-Yard-Linie der Patriots. Andrew Luck wirft einen kurzen Pass zur linken Außenlinien für Reggie Wayne. Doch Luck wirft zu spät und der Pass landet im Rücken von Wide Receiver Wayne und in den Armen von Alfonzo Dennard. Vor Dennard sind nun 80 Yards grüner Rasen. Der einzige, der den Weg zum Touchdown versperren will, ist Andrew Luck, der von der Mitte schräg auf ihn zu stürmt. Doch Luck verpasst ihn. Ein symbolisches Bild für das gesamte Spiel, das die New England Patriots am Ende deutlich mit 59 zu 24 gewinnen. 


Mit Chuck und Luck zu den Playoffs
So deutlich wie das Ergebnis am Ende war, so deutlich war es im ersten Viertel noch nicht. Die Indianapolis Colts, die letzte Saison nur zwei Spiele gewinnen konnten und mit dem ersten Pick im Draft belohnt wurden, führten 14 zu 7. Mit einer guten Mixtur aus unterschiedlichen Lauf- und Passspielzügen konnte die Mannschaft aus den Indiana die Patriots Verteidigung in Bedrängnis bringen. Besonders Andrew Luck, der erste Pick im diesjährigen Draft, glänzte mit äußerster Präzision. Alles in allem sahen die Colts nicht aus wie das Team vom letzten Jahr und trotz der Niederlage können sie auf Grund ihres machbaren Spielplans in die Playoffs kommen. Mit einer Bilanz von 6-4, auf dem 5. Platz der AFC und vier von sechs kommenden Spielen, die zu gewinnen sind, wäre allein die Playoff-Teilnahme ein großer Erfolg für Quaterback Andrew Luck, Besitzer Jim Irsay und den von Leukämie gezeichneten und pausierenden Cheftrainer Chuck Pagano.

Patriots dominieren! Favorit für den Superbowl?
Aber Ehre wem Ehre gebührt. Die Patriots gewinnen ihr viertes Spiel in Folge und kontrollieren die AFC East mit deutlichem Vorsprung. Vor der Saison hatte ich das Team aus Foxborough als einen Favoriten für den kommenden Superbowl. Neben anderen Fehleinschätzungen ist der Superbowl-Pick wohl noch das was am ehesten eintrifft.
Nachdem erste Viertel war das Spiel, wie so viele Spiele zuvor, geprägt von der Dominanz der Patriots. Ihren ersten Punt verbuchten sie erst im dritten Viertel, ansonsten schlossen sie jeden Drive mit Punkten ab und bestraften jeden kleinen Fehler der Colts. Zum Beispiel nach dem Defensive End Rob Ninkovich Andrew Luck den Ball abnahm, warf Tom Brady 6 Sekunden später mit seinem ersten Ballkontakt nach dem Turnover einen 24-Yards Touchdown-Pass zum Tight End Rob Gronkowski.
Der Star auf dem Feld war aber Julian Edelman, ein perfektes Beispiel für den idealen Patriots-Spieler-Typ. Bei anderen Mannschaften durch das Raster gefallen, an einem mittelklassigen College drei Jahre als Quaterback gespielt und bei den Patriots zu einem extrem gefährlichen und vielseitig einsetzbaren Wide Receiver und Returner geworden. Sein Punt-Return-Touchdown und sein 2-Yards Touchdown-Pass von Brady sind das Ausrufezeichen an diesem Abend. Zurzeit scheinen die Patriots allen davon zu laufen.




mh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen